Ruhig Blut bewahren!









Von der Blutübertragung bis hin zur Reisethrombose
Das kommende Patientenkolloquium, am 05. März (Beginn: 18:00 Uhr), gibt in Vorträgen einen Überblick über die Herstellung, Verwendung und Sicherheit von Blutprodukten sowie das Risiko einer Reisethrombose.
...mehr

UKB-Nachrichten

Telefonzentrale +49 (0)228 287 0

Sicherheit von Bluttransfusionen

Im Rahmen des Patientenkolloquiums „Uni-Medizin für Sie - Mitten im Leben“ lädt das Uni-Klinikum Bonn zu einem Informationsabend ein. Unter dem Motto „Ruhig Blut bewahren! – Von der Blutübertragung bis hin zur Reisethrombose“ geben Vorträge einen Überblick über die Herstellung, Verwendung und Sicherheit von Blutprodukten sowie das Risiko einer Reisethrombose. Die Veranstaltung findet am 5. März ab 18 Uhr statt.
mehr...

© Detlef Szillat

1111. Blutspende für herzkranke Kinder

Frederik S. ist der Gewinner der Aktion „Blut spenden, doppelt helfen“. Die Zahl 1111 hat ihm Glück gebracht. Denn er ist der 1111., der am Bonner Universitätsklinikum Blut spendete und gleichzeitig mit seiner Aufwandsentschädigung von 25 Euro die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. (Die Kinderherzen) unterstützt. „Es liegt mir sehr am Herzen, schwerkranken Menschen zu helfen“, sagt der 33-jährige.
mehr...

Erfolgreicher Eingriff: Velika im Alter von 25 Tagen auf dem Arm ihres Arztes Dr. Andreas Heydweiller und mit ihrer Mutter Svetozara; (c) Rolf Müller / UK Bonn

Mandarinengroße Lungenlappen drückten aufs Herz

Velika kam mit einer seltenen Lungenfehlbildung auf die Welt. So traten die Eltern zehn Tage nach der Geburt ihrer Tochter die Fahrt mit einem Wohnmobil von Bulgarien zum Uni-Klinikum Bonn an. Dort operierte ein erfahrenes Team am Zentrum für Kinderchirurgie schnellstmöglich das Neugeborene. Schon kurz nach dem Eingriff war Velika wohlauf und hat jetzt beste Aussichten auf ein gesundes Leben.
mehr...

Neues Atemunterstützungsgerät für die Kinderklinik

Der Verein „Freunde und Förderer des Zentrums für Kinderheilkunde am Universitätsklinikum Bonn“ überreichte der Kinderklinik ein neues Atemunterstützungsgerät. Chronisch lungenkranke Kinder wie die kleine Marie lernen damit, ohne Hilfe zu atmen. Marie kann inzwischen selbst atmen - das erste Mal in ihrem jungen Leben.
mehr...

Neues Bachelor Top-Up-Programm für Pflegekräfte

In Bonn bietet sich jetzt für Pflegekräfte eine akademische Ausbildung mit staatlich anerkanntem Abschluss als neue Weiterbildungsmöglichkeit. Der in Deutschland einzigartige Aufbaustudiengang „Bachelor (Hons) Nursing Studies“ wird ab dem Wintersemester 2015 am Universitätsklinikum Bonn in Kooperation mit dem University College of Cork, Irland eingeführt.
mehr...

Giftnotrufzentrale

Telefonische Hilfe rund um die Uhr
+49 (0)228 19240
mehr...

Notfallzentrum Bonn

24 Stunden Notfallversorgung am UKB
+49 (0)228 287 12000
mehr...

International Medical Service


get more information...

CIO


mehr

Blutspendedienst


mehr...

Anfahrt und Lageplan


Anfahrt